Suche

for-Schleife in Python mit Turtle

von

Sanney

In einer Doppelstunde wird die for-Schleife in Python mittels des Turtle-Moduls spielerisch erlernt. Vorab erfolgt eine kurze Einführung der for-Schleife im Unterrichtsgespräch. Dabei wird auf die bereits kennengelernte while-Schleife aufgebaut.
Den Großteil der Stunde verbringen die SuS mit einer interaktiven PowerPoint, in der zu den Aufgaben gestufte Lernhilfen angeboten werden. Die Aufgaben werden zudem nach und nach schwerer. Das Material ist damit selbstdifferenzierend und die Aufgaben haben auch Schüler:innen Freude bereitet, die bereits programmieren konnten.

Ich habe das Material in der Berufsschule für Informationstechniker, 1. Lehrjahr im Einsatz, es kann aber überall da eingesetzt werden, wo Programmierung mit Python gelehrt wird, wie bspw. 11. Jahrgangsstufe Gymnasium.

Hier erfährst du, wie du Zugriff auf die Sternstunden erhältst.

Da das Material besonderen Content enthält, ist es als .zip-Datei verpackt. Um diese zu öffnen, einfach mit Rechtsklick auf den heruntergeladenen .zip-Ordner klicken, „Alle extrahieren“ wählen und den Anweisungen folgen. Alternativ wird der Ordner durch Doppelklick geöffnet und die gewünschten Dateien können mit der Maus herausgezogen werden.

Schreibe einen Kommentar