Folge 5: Umgang mit Rassismus in der Schule

mit

vallahbestelehrer

Unser heutiger Gast Haluk ist Gymnasiallehrer für Ethik und Politik mit Zusatzqualifikation für islamische Theologie und DaZ, 38 Jahre alt und bei Instagram vor allem unter dem Pseudonym @vallahbestelehrer bekannt. Dort begeistert er seine FollowerInnen nicht nur mit unglaublich coolen Selbstportraits, sondern allem voran mit einer facettenreichen Aufklärung zu (Alltags-)Rassismus sowie kritischen Beiträgen zu verschiedenen bildungspolitischen Themen, die Ausgangslage für spannende und wichtige Diskussionen sind.

In dieser Folge erklärt Haluk, wie man im Raum Schule für den Umgang mit (auch positivem) Rassismus sensibilisiert und verrät uns, wie er in der Praxis mit rassistischen Bemerkungen zwischen KollegInnen und/oder SchülerInnen umgeht. Wie können Schulen dazu beitragen, dass Kinder Vielfalt und Interkulturalität schätzen lernen, wie kann die Lehrkraft in der Klasse interkulturelle Kompetenzen fördern? Haluk hat einige hilfreiche Tipps auf Lager, die eine Antwort auf diese Frage liefern können.

 

Lieber Haluk, vielen Dank, dass du dir die Zeit für uns genommen hast, um über dieses Thema zu sprechen. Wir wünschen dir eine wundervolle und stressfreie Elternzeit und alles Gute für deine Familie! Danke auch an Laura für die wie immer gekonnte Moderation und die spannenden Fragen ❤️

Bis zum nächsten Mal!

Eure zwei Pauker von 45 Minuten

Keine Zeit, eine Sternstunde einzureichen?