Suche

Escape Room: Adjektive

von

schulideen_26

Der Escape-Room ‚Adjektive‘ wurde für die 5. Schulstufe für den Gegenstand Deutsch konzipiert. Er kann sowohl zur Festigung eingesetzt werden, andererseits auch zur Feststellung, inwieweit die Schüler*innen bereits Vorkenntnisse aus der Grundschule mitbringen. Der Escape-Room sollte in 45 Minuten schaffbar sein. Pro Gruppe (bestehend aus 3-4 Schüler*innen) braucht man einmal die Rätsel (diese müssen im Vorfeld durchgeschnitten, vermischt und in einen Umschlag gegeben werden) und eine Schatzkiste mit Zahlenschloss (der letzte Code muss beim Zahlenschloss eingestellt werden). Die Schüler*innen sind besonders motiviert, wenn sie wissen, dass sich in der Schatzkiste etwas Süßes befindet (Platz 1-3 bekommen eine Kleinigkeit). Der Escape-Room kann auch in einer Vertretungsstunde eingesetzt werden, damit habe ich schon gute Erfahrungen gemacht. Zu Beginn der Stunde erkläre ich kurz, wie ein Escape-Room grundsätzlich funktioniert (verschiedene Rätsel, die nacheinander in der Gruppe bearbeitet werden sollen -> der Code am Ende öffnet die Schatztruhe; alle Rätsel müssen jedoch richtig ausgefüllt werden). Danach werden die Gruppen eingeteilt bzw. ausgelost. Ich empfehle eher 3er Gruppen, damit alle SuS tätig werden, bei 4er Gruppen ist das oft nicht der Fall. Dann geht es auch schon los! =) Je nachdem, wie viele Escape-Rooms bereits vorher gespielt wurden, sind die SuS selbstständiger oder brauchen etwas mehr Unterstützung. Wenn die SuS fertig sind, geben sie mir die Rätsel ab und dürfen den letzten Code probieren. Sie haben insgesamt 3 Versuche die Truhe zu öffnen. Die Lösungen dürfen auch nicht weitergegeben werden. In der nächsten Stunde können die Aufgaben noch einmal bearbeitet oder besprochen werden, ebenso die Teamarbeit reflektiert werden.

Klasse

5

Zeit

45 Minuten

Technik

benötigt keine Technik

Schulform

Oberschule/Gymnasium

Hier erfährst du, wie du Zugriff auf die Sternstunden erhältst.

Neugierig auf mehr?

Hier geht's zur Übersicht über all unsere Sternstunden - von der neuesten zur ältesten. Für einen Einblick in einzelne Fächer wähle das Menü auf der Startseite an oder stöbere durch das Navigationsmenü links.

Schreibe einen Kommentar

Unsere neuesten Sternstunden im Shop: