Suche

Erstellen eines Storyboards für einen zielgruppengerechten Werbespot

In der Unterrichtseinheit zum Thema Werbung, Werbesprache und digitale Medien haben die SuS sich bisher mit Werbeanzeigen und der Nutzung von Sprache in diesen beschäftigt sowie osmotische und bewegte Werbung behandelt. Dabei haben sie filmische Gestaltungsmerkmale wiederholt. Ebenfalls haben sie sich mit der Funktionsweise von Werbung beschäftigt (AIDAFormel), woran man Zielgruppen erkennen kann und wie diese erreicht werden. In dieser Stunde sehen sie zur Aktivierung einen VodafoneWerbespots. Dabei nutzen sie Strategien zur Medienaufnahme, indem sie die Zielgruppe benennen und erklären, wie diese Werbung wirkt. Sie reflektieren, wofür ein Mobilfunktarif für sie wichtig ist und worauf sie persönlich dabei Wert legen. Im Anschluss entwerfen sie in Partnerarbeit ein Storyboard für einen VodafoneWerbespot, der ihre Altersgruppe als Zielgruppe haben soll. Diese präsentieren sie daraufhin in Kleingruppen und im Plenum, wobei sie die Ideen danach beurteilen, inwiefern die Zielgruppe angesprochen wird und die Werbung funktionieren könnte.

Hier erfährst du, wie du Zugriff auf die Sternstunden erhältst.

Schreibe einen Kommentar