Erdbeben in der Türkei und in Syrien
Aufgrund der tragischen Ereignisse der letzten Tage in der Türkei und in Syrien wurde dieses Material erstellt. Bearbeitungszeit beträgt 3- 4 Unterrichtsstunden.
Einstieg
Vorab könnte das Vorwissen der SuS zum Thema „Erdbeben in der Türkei und in Syrien“ aktiviert werden, mittels Brainstorming oder Mind-Map.
Hinführung
Zuerst wird die Frage geklärt, wie Erdbeben entstehen. (Arbeitsblatt: „Wie entstehen Erdbeben“. )
Bearbeitungsphase I
Danach wird das Erdbeben in der Türkei und in Syrien dargestellt. So kann eine Lokalisierung stattfinden. (Arbeitsblatt: „Erdbeben in der Türkei und Syrien).
Im Plenum werden die Ergebnisse besprochen.
Bearbeitungsphase II
Um den SuS aufzuzeigen, welche Helfer vor Ort tätig sind, wird das Arbeitsblatt „Rettungsteams“ bearbeitet. Hier kann man sehr gut Ideen sammeln, wie jeder einzelne helfen könnte.
Lösungskontrolle im Plenum.
Abschluss / Reflektion
Die kreative Aufgabe „Gedankenwolken“ gibt den SuS Zeit ihre Gedanken in Ruhe aufzuschreiben.
Das Arbeitsblatt „Schreibe einen Tagebucheintrag“ wird zur Reflexion der letzten Tage genutzt.
Lernziel: Bewusstmachung des Erlebten
Mit dem „Mutmachherz“ können die SuS ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Entweder schreiben sie Gedichte/ Sprüche die Mut und Hoffnung machen oder zeichnen Bilder ins Herz. Idee: Die Herzen könnte man im Klassenraum aufhängen.
Lernziel: Empathie fördern, sich in andere Menschen hineinversetzen.
Einsatz: Dieses Material eignet sich für folgende Fächer: Erdkunde, Philosophie, Religion, Deutsch, und Wirtschaftspolitik.
Klasse | 5-10 |
Zeit | 3-4 Stunden |
Technik | benötigt keine Technik |
Schulform | Hauptschule/Oberschule/Gymnasium |
Hier erfährst du, wie du Zugriff auf die Sternstunden erhältst.
Neugierig auf mehr?
Keine Sternstunden mehr verpassen!
Newsletter erhalten:
Vielen Dank!
Du bist nun in der Subscriber-List und wirst regelmäßig über neue Sternstunden informiert.
Unsere neuesten Sternstunden im Shop:

Merkmale der deutschen Hochindustrialisierung
Merkmale der deutschen Hochindustrialisierung von 45minuten Klasse 8 Zeit 90 Minuten Technik benötigt keine Technik Schulform Gymnasium Material herunterladen Hier erfährst du, wie du Zugriff

Friedrich der Große – Diener seines Staates?
Friedrich der Große – Diener seines Staates? von 45minuten Material herunterladen Hier erfährst du, wie du Zugriff auf die Sternstunden erhältst. Weitere zum Verkauf stehende

Menschlichkeit verbindet
Menschlichkeit verbindet von teacher__light Klasse 4-6 Zeit 90 Minuten Technik benötigt keine Technik Schulform Grundschule/Hauptschule/Oberschule Material herunterladen Hier erfährst du, wie du Zugriff auf die

Lapbook: Leben im Mittelalter
Lapbook: Leben im Mittelalter von 45minuten Material herunterladen Hier erfährst du, wie du Zugriff auf die Sternstunden erhältst. Neugierig auf mehr? Hier geht’s zur Übersicht

Einführung in die Vektoren: Die Bewegung von Super Mario im Raum
Einführung in die Vektoren: Die Bewegung von Super Mario im Raum von the.teaching.twins In dieser Unterrichtsstunde lernen die SuS anhand von Super Mario, der quer

Gattopoly – Streifzug durch die Gattungen und Genres der deutschen Literaturepochen
Gattopoly – Streifzug durch die Gattungen und Genres der deutschen Literaturepochen von the.teaching.twins Material herunterladen Hier erfährst du, wie du Zugriff auf die Sternstunden erhältst.

Einführung in die Epoche des Vormärz
Einführung in die Epoche des Vormärz von alinaa.mlr 1) Die Lernenden ordnen ihr ausgesuchtes Material einem der angehefteten Themen des Vormärzes an der Tafel zu.

KI in der Schule – nie wieder lernen?
KI in der Schule – nie wieder lernen? von lebensortschule Material herunterladen Hier erfährst du, wie du Zugriff auf die Sternstunden erhältst. Unsere neuesten Sternstunden
Dieser Beitrag hat einen Kommentar
Danke vielmals für diese Planung! Finde es ganz toll, wenn solche Materialien zu tagesaktuellen Themen erstellt werden!!