„Entnazifizierung: Wie lautet dein Urteil?“ – Auseinandersetzung mit echten Fallbeispielen zur Durchführung eines Entnazifizierungsverfahrens

Hallo liebe Kollegen und Kolleginnen,

in meiner Stunde geht es um das Entnazifizierungsverfahren nach dem Zweiten Weltkrieg. Die SuS sollen mithilfe der Fallbeispiele das Entnazifizierungsverfahren kritisch betrachten.  Durch die eigene Durchführung bekommen sie ein Gefühl für das Verfahren und können eine Meinung dazu abgeben. In der Sicherungsphase soll das Urteil der SuS mit dem echten Urteil gegenübergestellt werden. Da die Urteile zumindest in meinem Fall sehr unterschiedlich waren, entstand ein großer Schockmoment.

Die Personen in den Fallbeispielen sind echt und wurden wirklich einem Entnazifizierungsverfahren unterzogen. Die Texte habe ich selbst geschrieben und die Informationen aus LeMO Geschichte entnommen (siehe Quellenverzeichnis). Die echten Urteile stehen auf dem Tafelbild.

Ich hoffe, dass ihr die Stunde so umsetzen könnt, und wünsche euch viel Spaß dabei!

Wie du das Passwort erhältst, erfährst du hier.

Schreibe einen Kommentar