Suche

Einsatz von KI in der Hauswirtschaft

von

lianovasunshine

Die Schüler*innen beschäftigen sich mit der Frage nach Künstlicher Intelligenz im Bereich Ernährung (Lebensmittelproduktion, Lebensmittelhandel und Gastronomie) und sehen Chancen und Risiken beim Einsatz von Künstlicher Intelligenz in der Hauswirtschaft.

Der Einstieg erfolgt mittels einer Lernsituation. In einem Explainity wird das Thema Künstliche Intelligenz kurz erklärt und dann die Chancen und Risiken gesammelt. Ich habe in der Praxis jedoch ein Tafelbild dazu gemacht, da mittels eingeschränkter Technik und WLAN keine Abfrage über Mentimeter möglich war. In Gruppenarbeit erarbeiteten sich die SuS die bisherigen Entwicklungen und den Einsatz von KI in der LM-Produktion, LM-Handel und Gastronomie, um dann die Möglichkeiten von KI in der Hauswirtschaft einzugehen. Interessant war die Diskussion zum Abschluss, ob Roboter in der Betreuung von Senioren eine Einsatzmöglichkeit darstellt, um dem Pflegemangel entgegenzuwirken.

Hier erfährst du, wie du Zugriff auf die Sternstunden erhältst.

Neugierig auf mehr?

Hier geht's zur Übersicht über all unsere Sternstunden - von der neuesten zur ältesten. Für einen Einblick in einzelne Fächer wähle das Menü auf der Startseite an oder stöbere durch das Navigationsmenü links.

Rückmeldungen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Keine Zeit, eine Sternstunde einzureichen?