Suche

Einführung in das Thema „Die Wortarten“

von

teachingwithgigi

Die Sternstunde bietet einen super Einstieg in das Thema „Wortarten“, lässt sich aber auch im Verlauf dessen gut einsetzen. Optimal ist die Sternstunde für die Sek I (5. oder 6. Klasse) einer Gemeinschaftsschule oder eines Gymnasiums. Die Stunde startet mit einer Wissensaktivierung zu den Wortarten, indem die SuS die Wortartenwolken mit Beispielen füllen sollen, einige Wortarten werden hier vielleicht noch leer bleiben, können dann aber im Verlauf der Stunde ergänzt werden. Nach der Aktivierung bekommen die SuS die ABs zum Wortartenfächer, bei dem sie erst einmal die Lücken mit den richtigen Ergänzungen füllen müssen. Anschließend sollen sie dann ihren Wortartenfächer basteln, indem sie die einzelnen Fächer ausschneiden und am Ende mit einer Rundkopfklammer verbinden. Der erstellte Wortartenfächer kann immer wieder zum Einsatz kommen und soll von den SuS aktiv benutzt werden. Zum Schluss sollen die SuS sich gegenseitig abfragen, indem sie sich Wörter überlegen und der Partner soll diesen dann die richtige Wortart zuordnen.

Klasse

5-6

Zeit

60 Minuten

Technik

benötigt keine Technik  

Schulform

Oberschule/Gymnasium

Hier erfährst du, wie du Zugriff auf die Sternstunden erhältst.

Neugierig auf mehr?

Hier geht's zur Übersicht über all unsere Sternstunden - von der neuesten zur ältesten. Für einen Einblick in einzelne Fächer wähle das Menü auf der Startseite an oder stöbere durch das Navigationsmenü links.

Schreibe einen Kommentar

Unsere neuesten Sternstunden im Shop: