Suche

Einführung: Chorisches Sprechen

von

MatthiasN

Die Schülerinnen und Schüler können gemeinsam chorisch sprechen und experimentieren mit ersten Gestaltungsmitteln, um einen Text zu ästhetisieren, d.h. nach ihren Wünschen zu verändern. Dazu erschließen sie sich in der Einführung selbstständig Kriterien, die für das chorische Sprechen unabdingbar sind, lernen ausgewählte Gestaltungsmittel kennen und wenden diese in ihrer Gruppenarbeit an und beurteilen in einer Reflexionsrunde, inwiefern die chorische Gestaltung erfolgreich war und welche Wirkung tatsächlich erzielt wurde. Materialien werden kaum benötigt. Der chorische Dialog sollte auf A4 laminiert sein, damit
besser abgelesen werden kann. Technik wie Active Board oder Mikros sind nicht nötig. Ein großer Raum wäre gut. Die Stunde kann ab Jahrgang 11 durchgeführt werden.

Klasse

11-13

Zeit

45 Minuten

Technik

benötigt keine Technik

Schulform

Gymnasium

Hier erfährst du, wie du Zugriff auf die Sternstunden erhältst.

Neugierig auf mehr?

Hier geht's zur Übersicht über all unsere Sternstunden - von der neuesten zur ältesten. Für einen Einblick in einzelne Fächer wähle das Menü auf der Startseite an oder stöbere durch das Navigationsmenü links.

Schreibe einen Kommentar

Unsere neuesten Sternstunden im Shop: