Dreiecke nach geometrischen Eigenschaften ordnen

von

ira2101

In dieser Stunde geht es darum , dass SuS Dreiecke untersuchen und erkennen, dass man Dreiecke nach unterschiedlichen Eigenschaften klassifizieren kann. Die Erarbeitung erfolgt in arbeitsteiliger Partnerarbeit. Partner A untersucht unterschiedliche Dreiecke auf ihre Seitenlägen. (Diese müssten für die Stunde angefertigt werden.)Partner B untersucht unterschiedliche Dreiecke auf ihre Winkelgrößen. (Diese müssten für die Stunde angefertigt werden.)Am Ende der Einzelarbeitsphase soll eine Zwischensicherung in Form von Lösungskarte erfolgen. Anschließen kommen für die Partnerarbeit 2 SuS zusammen, die jeweils eine andere Eigenschaft untersucht haben und stellen sich ihre Erkenntnisse gegenseitig vor. SuS bearbeiten das zweite AB „unterscheiden und ordnen“ mit neuen Dreiecken. SuS ordnen neue Dreiecke in eine große Tabelle, in der sie beide Eigenschaften berücksichtigen müssen. Einzelne SuS präsentieren ihren Tabellen aus der Partnerarbeit im Plenum. Anschließend werden fiktive Aussagen über Dreiecksarten eingeblendet, zu denen die SuS Stellung beziehen müssen. Durchzuführen wäre die Unterrichtsstunde, die für 45 Minuten geplant ist, in der 7. Klassenstufe einer Realschule oder einer Oberschule. Für die Durchführung ist ein Beamer und ein IPad notwendig.

Klasse

7

Zeit

45 Minuten

Technik

benötigt  Technik

Schulform

Oberschule

Hier erfährst du, wie du Zugriff auf die Sternstunden erhältst.

Neugierig auf mehr?

Hier geht's zur Übersicht über all unsere Sternstunden - von der neuesten zur ältesten. Für einen Einblick in einzelne Fächer wähle das Menü auf der Startseite an oder stöbere durch das Navigationsmenü links.

Schreibe einen Kommentar

Unsere neuesten Sternstunden im Shop: