Die Weimarer Verfassung – mangelhaft oder Vorbild?
Die SuS werden durch einen problemorientierten Unterrichtseinstieg animiert, eine eigene Fragestellung unter Anleitung für die Stunde zu entwerfen. In der anschließenden Erarbeitungsphase beschäftigen sich die SuS im Think-Pare-Share mit Auszügen aus der Weimarer Verfassung und erschließen sich gemeinsam ein Schaubild dazu. Abschließend beantworten die SuS ihre eigens formulierte Frage am Ende der Stunde mittels einer Positionslinie. Diese 45-Minuten Stunde wurde für einen Unterrichtsbesuch konzipiert und in der 9. Klasse einer Gesamtschule durchgeführt. Das Benutzen einer Beamers oder einer interaktiven Tafel bietet sich an.
Klasse | 9 |
Zeit | 45 Minuten |
Technik | benötigt keine Technik |
Schulform | Oberschule/Gymnasium |
Hier erfährst du, wie du Zugriff auf die Sternstunden erhältst.
Neugierig auf mehr?
Keine Sternstunden mehr verpassen!
Newsletter erhalten:
Vielen Dank!
Du bist nun in der Subscriber-List und wirst regelmäßig über neue Sternstunden informiert.
Unsere neuesten Sternstunden im Shop:

Merkmale der deutschen Hochindustrialisierung
Merkmale der deutschen Hochindustrialisierung von 45minuten Klasse 8 Zeit 90

Biografiespiel mit Shakespeare
Biografiespiel mit William Shakespeare von the.teaching.twins Diese doppelstündige Unterrichtsplanung eignet

Gruppenpuzzle: Die Soziale Frage
Gruppenpuzzle: Die Soziale Frage von 45minuten Klasse 8 Zeit 90

Lapbook: Leben im Mittelalter
Lapbook: Leben im Mittelalter von 45minuten Material herunterladen Hier erfährst

Stationsarbeit: Politische Strömungen des 19. Jahrhunderts
Stationsarbeit: Politische Strömungen des 19. Jahrhunderts von 45minuten Klasse 11-13

KI in der Schule – nie wieder lernen?
KI in der Schule – nie wieder lernen? von lebensortschule

Einführung in die Epoche des Vormärz
Einführung in die Epoche des Vormärz von alinaa.mlr 1) Die