Die Volxbibel
Die Stunde wurde im Zusammenhang mit der Unterrichtseinheit „Tragfähigkeit des menschlichen Redens von Gott (von und über Gott reden)“ gestaltet und wurde ursprünglich für eine 9. Klasse im Gymnasium konzipiert. Die ersten Eindrücke zur Volxbibel äußern die SuS anhand eines Bibelverses und stellen dabei bereits die Diskrepanz zur klassischen Bibelübersetzung fest. Durch eine kurze Vorstellung des Volxbibel-Projekts und den direkten Vergleich zur Lutherübersetzung erhalten die SuS einen besseren Einblick in die Thematik, welcher ihre zuvor gewonnene Meinung möglicherweise unterstützt oder verändert. Diese Meinungen werden an der Tafel mithilfe einer pro/contra Liste gegenübergestellt und daraufhin eine mögliche Haltung der Kirche zu dieser Übersetzung diskutiert. Je nach übriger Zeit kann entweder eine Bibelstelle selbst umgeschrieben oder eine Diskussion bezüglich einer Petition zur Verbietung der Volxbibel initiiert werden. Diese Unterrichtsstunde lässt sich mit einer einfachen Tafel, also ohne technische Mittel, durchführen, allerdings sollte in diesem Fall das Zitat bereits während der Arbeitsphase auf die Rückseite bzw. einen verdeckbaren Teil der Tafel geschrieben werden, um den Inhalt nicht vorweg zu nehmen.
Bewertungen
Es gibt noch keine Bewertungen.