Die Entwicklung von Mia Holl

von

BiancaH

In der vorliegenden Stunde sollen die SuS arbeitsteilig und anhand verschiedener Textstellen (hier Ausgabe der AbiBox) die Entwicklung Mia Holls herausarbeiten sowie ausgewählte Einflussfaktoren, die auf ihre Entwicklung einwirken beurteilen. Am Ende der EA entsteht somit ein Schaubild, anhand diesen die SuS die Stundenfrage: “Ist der Tod von Moritz ein Wendepunkt, der Mia zu einer Gegnerin der Methode macht oder gibt es weitere Faktoren, die auf Mias Entwicklung einwirken?” beantworten sollen. Als Vertiefung oder aber auch zur Erweiterung auf 90 Minuten böte es sich an, den Einfluss der idealen Geliebten genauer zu betrachten. Das Stundenziel: Die SuS beurteilen Mias Entwicklung hinsichtlich der Haltung gegenüber der Methode als eine prozesshafte Entwicklung, die durch den Einfluss ausgewählter Einflussfaktoren beschleunigt wird, indem sie die Entwicklung sowie dessen Einflussfaktoren in einem Schaubild darstellen, erläutern und diskutieren, ob der jeweilige Einflussfaktor als Wendepunkt zu identifizieren wäre. P.S. Die Stunde ist für den Jahrgang 13 an einem Gymnasium unterrichtet worden und kommt auch ohne technische Mittel aus.

Klasse

11-13

Zeit

45-90 Minuten

Technik

benötigt keine Technik

Schulform

Gymnasium

Hier erfährst du, wie du Zugriff auf die Sternstunden erhältst.

Neugierig auf mehr?

Hier geht's zur Übersicht über all unsere Sternstunden - von der neuesten zur ältesten. Für einen Einblick in einzelne Fächer wähle das Menü auf der Startseite an oder stöbere durch das Navigationsmenü links.

Schreibe einen Kommentar

Unsere neuesten Sternstunden im Shop: