Suche

Die Begegnung von Kolumbus mit den Ureinwohnern

von

Xherdani96

Die Stunde ist im Fach Geschichte (GPG) in der Mittelschule 6. Klasse durchführbar und beschäftigt sich mit der Begegnung von Kolumbus und den Ureinwohnern. Dabei geht es darum, wie die Perspektive Kolumbus´ war und wie es wohl tatsächlich gewesen ist. Deshalb sollen die SuS aus der Sicht eines Ureinwohners einen Tagebucheintrag schreiben. Zunächst beginnt es mit einem auditiven und visuellen Einstieg, um möglicherweise die Vorstunde zu wiederholen oder im Lernkontext anzukommen. Danach wird ein Bild v. der Ankunft gezeigt, um so auf das Stundenthema zu kommen. Danach arbeiten die SuS mit dem Arbeitsblatt und dem ausgegebenen Tagebucheintrag von Kolumbus. Am Ende werden vereinzelt Tagebucheinträge der SuS vorgelesen und die Inhalte generell gesammelt. Zum Schluss werden noch die Anfangsvermutungen überprüft und es wird eine Transferaufgabe gestellt (mündlich v. der Lehrkraft), welche einen Bogen spannen soll von Kolumbus und der Ausbeutung der Ureinwohner damals, zu Ausbeutung der Menschen in Bangladesh heute durch europäische Firmen.

Klasse

6-7

Zeit

45 Minuten

Technik

benötigt Technik

Schulform

Oberschule

Hier erfährst du, wie du Zugriff auf die Sternstunden erhältst.

Neugierig auf mehr?

Hier geht's zur Übersicht über all unsere Sternstunden - von der neuesten zur ältesten. Für einen Einblick in einzelne Fächer wähle das Menü auf der Startseite an oder stöbere durch das Navigationsmenü links.

Rückmeldungen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Keine Zeit, eine Sternstunde einzureichen?