Determinanten von Freiheit - Soziokulturelle Determination

von

Romy

Die vorliegende 90-minütige Unterrichtsstunde ist für einen Grundkurs Ethik im Lernbereich „Fragen nach der Freiheit“ (Gymnasium Sachsen)konzipiert. Man benötigt zur Durchführung idealerweise eine Übertragungsmöglichkeit für die Power Point Präsentation und eine Tafel. Zunächst werden unterschiedliche Einflussfaktoren durch Nutzung von Wissen und Erfahrungen der SuS gesammelt und an der Tafel geordnet. Es erfolgt eine Fokussierung auf die soziokulturelle Determination, welche insbesondere durch das Bild verschiedener „Rollen“, die ein jeder im Leben einnimmt, sichtbar gemacht wird. DieSuS setzen sich mit dem Beispiel von Sandra auseinander, die bei ihrer Wochenendplanung verschiedene Aspekte bedenken und abwägen muss. In Form eines Rollenspiels werden die unterschiedlichen Erwartungshaltungen deutlich hervorgehoben. Im Anschluss erstellen die SuS ihr eigenes „Rollenensemble“, wodurch eine vertiefende Beschäftigung mit dem eigenen Ich sowie der eigenen Freiheit erfolgt. Den Abschluss der Stunde bilden die kritische Auseinandersetzung mit einem Zitat des Menschen als „Rollenspielender“ sowie eine Reflexionsrunde in Hinblick auf die Erkenntnisse aus der Stunde.

Klasse

11-13

Zeit

90 Minuten

Technik

benötigt Technik

Schulform

Gymnasium

Hier erfährst du, wie du Zugriff auf die Sternstunden erhältst.

Neugierig auf mehr?

Hier geht's zur Übersicht über all unsere Sternstunden - von der neuesten zur ältesten. Für einen Einblick in einzelne Fächer wähle das Menü auf der Startseite an oder stöbere durch das Navigationsmenü links.

Schreibe einen Kommentar

Unsere neuesten Sternstunden im Shop: