'Der liebe Augustin' von Franz Karl Ginzkey
Im Laufe dieses Arbeitsplans/Stationenbetriebs beschäftigen sich die Lernenden selbständig mit der fiktiven Figur des sagenumwobenen „lieben Augustins“. Zunächst vergleichen die Schüler:innen im Zuge einer Leseverständnisaufgabe ein Wiener Volkslied mit der Sage. Anschließend analysieren sie mittels einer „Blattform“ die Ballade von F. K. Ginzkey, bevor sie dann den Inhalt in Form von schriftlichen Erzählschritten in ihren eigenen Worten wiedergeben.
Hier erfährst du, wie du Zugriff auf die Sternstunden erhältst.
Da das Material besonderen Content enthält, ist es als .zip-Datei verpackt. Um diese zu öffnen, einfach mit Rechtsklick auf den heruntergeladenen .zip-Ordner klicken, „Alle extrahieren“ wählen und den Anweisungen folgen. Alternativ wird der Ordner durch Doppelklick geöffnet und die gewünschten Dateien können mit der Maus herausgezogen werden.
Neugierig auf mehr?
Hier geht's zur Übersicht über all unsere Sternstunden - von der neuesten zur ältesten. Für einen Einblick in einzelne Fächer wähle das Menü auf der Startseite an oder stöbere durch das Navigationsmenü links.