Suche

Der Lebensweg von Siddhartha Gautama

von

JohannaMdl

Ich habe eine von mir vorbereitete Doppelstunde innerhalb des Sequenzthemas “Buddhismus” (8. Klasse, Realschule, Evangelische Religionslehre), in der es um Buddha geht, ausgewählt. In der Doppelstunde wird grundsätzlich im Sitzkreis mit einem Bodenbild (Weg) gearbeitet. Nach einem Einstieg über den eigenen Lebensweg, den die SuS gestalten dürfen, wird den SuS über eine Lehkrafterzählung der Lebensweg Buddhas nähergebracht, immer wieder gibt es Einzel-, Partner- oder Gruppenarbeitsphasen, in der die SuS selbstständig etwas erarbeiten, in einem dritten Teil wird dann der Lebensweg Buddhas mit dem Lebensweg Jesu in Beziehung gesetzt (ein Einstieg in den dritten Teil erfolgt mit einem stummen Impuls).

Hier erfährst du, wie du Zugriff auf die Sternstunden erhältst.

Neugierig auf mehr?

Hier geht's zur Übersicht über all unsere Sternstunden - von der neuesten zur ältesten. Für einen Einblick in einzelne Fächer wähle das Menü auf der Startseite an oder stöbere durch das Navigationsmenü links.

Schreibe einen Kommentar