„Der Fuchs und der Bock“ (Äsop) - Produktionsorientierte Erarbeitung eines Schreibplans zur Fortführung der Fabel
In der Stunde planen die Schüler*innen eine Fabelfortsetzung unter Rückbezug auf die Fabelmerkmale, die sie zuvor erarbeitet haben. Als Einstieg dient ein Fabelanfang von Äsop sowie ein motivierender Schreibwettbewerb. In der Erarbeitungsphase erhalten sie eine binnendifferenzierte Tabelle, mit der sie die Fabelfortsetzung planen können. Im Anschluss geben sich die Schüler*innen Peer-Feedback mittels Textlupe zu den Schreibplänen und mithilfe dieser können sie in der Hausaufgabe den Schreibplan überarbeiten und die Fabelfortsetzung verfassen.
Die Planung umfasst eine Reihenplanung, einen Verlaufsplan, das Material sowie die antizipierten Lösungen.
Viel Spaß!
Hier erfährst du, wie du Zugriff auf die Sternstunden erhältst.
Übrigens: Diese Sternstunde enthält veränderbares Material. Möchtest du auf dieses zugreifen, dann werde unser Patreon und erhalte den Zugang zu unserem GoogleDrive-Ordner.