Suche

De uitspraaktraining

von

anjawdn

Bei der Stunde (geplant für 90 Minuten) handelt es sich um ein “Aussprachetraining” in Form eines “Stationenlernens” (über verschiedene Learningapps). Durchgeführt habe ich das ganze in der Unterstufe des Bildungsgangs Automobilkaufleute an einem Berufskolleg. Da die Aussprache aber immer wieder relevant ist und das sowohl bei Sprachanfänger*innen als auch fortgeschrittenen Lernenden, lässt sich diese Stunde sicher für andere Bildungsgänge adaptieren. Als Vorbereitung auf diese Stunde hatten die Schüler*innen bereits eine Audioaufnahme erstellt, die sie dann anhand zuvor aufgestellter Kriterien (hinsichtlich der eigenen Aussprachequalität) bewerten sollten. Dem Verlaufsplan lässt sich entnehmen, dass ein Whiteboard, ein Beamer, eine Powerpointpräsentation (als Leitfaden für die Stunde), Arbeitsblätter (das Stationenlernen & eine Checkliste mit Kriterien für die Beurteilung der eigenen Stärken/Schwächen) sowie Handys (für die Bearbeitung der Stationen) und ggf. Kopfhörer (für die Bearbeitung der Stationen) verwendet wurden.

Hier erfährst du, wie du Zugriff auf die Sternstunden erhältst.

Übrigens: Diese Sternstunde enthält veränderbares Material. Möchtest du auf dieses zugreifen, dann werde unser Patreon und erhalte den Zugang zu unserem GoogleDrive-Ordner.

Neugierig auf mehr?

Hier geht's zur Übersicht über all unsere Sternstunden - von der neuesten zur ältesten. Für einen Einblick in einzelne Fächer wähle das Menü auf der Startseite an oder stöbere durch das Navigationsmenü links.

Schreibe einen Kommentar

Unsere neuesten Sternstunden im Shop: