Suche

Dauer- oder Intervallmethode – Was denn jetzt?

von

Franziskave

Es ist eine 45-min Stunde, bei der die Schüler:innen die Dauermethode sowie die extensive Intervallmethode erproben und anhand bekannter Trainingssteuerungselemente (Pulsmessung, Borgskala) bewerten und dadurch eine effizientere Trainingsmethode für sich selbst identifizieren können. Das Unterrichtsvorhaben fokussiert sich auf das Inhaltsfeld f Gesundheit. Demnach ist das Ziel der Stunde die Vertiefung und Anwendung der Trainingsmethoden zur Beurteilung der Effektivität für das eigene gesundheitsorientierte Laufen – also mit welcher Methode kann ich meinen Puls besser in der aeroben Zone halten/ kontrollieren. 
 
Die erste Seite bei dem Material ist für die Schüler:innen – hierbei müssten auf den einzelnen Blätter noch Klebepunkte in den entsprechenden Farben versehen werden. Die zweite Seite bei dem Material sollte in DIN A2 ausgedruckt werden, sodass die Schüler:innen sich auf dem Ausdruck mittels der Klebepunkte zuordnen können.

Klasse

11-13

Zeit

45 Minuten

Technik

benötigt  keine Technik

Schulform

Gymnasium

Hier erfährst du, wie du Zugriff auf die Sternstunden erhältst.

Neugierig auf mehr?

Hier geht's zur Übersicht über all unsere Sternstunden - von der neuesten zur ältesten. Für einen Einblick in einzelne Fächer wähle das Menü auf der Startseite an oder stöbere durch das Navigationsmenü links.

Schreibe einen Kommentar

Unsere neuesten Sternstunden im Shop: