Das neue Klassenzimmer - Flächeninhaltsberechnung zusammengesetzter Figuren aus Rechtecken

Diese Stunde wurde für eine 5. Klasse  im Rahmen der Unterrichtseinheit „Umfang und Flächeninhalt“ konzipiert. In einer Gruppenarbeit berechnet die Klasse die Fläche für zwei neue Klassenzimmer arbeitsteilig und tauschen ihre Ergebnisse in einer anschließenden Expertenrunde aus. Welches Klassezimmer kann die meisten Stimmen für sich vereinen oder sind gar beide ungeeignet?

Der inhaltliche Fokus der Stunde liegt weniger in der kleinschrittigen Berechnung der Fläche, sondern mehr im Austausch über verschiedene Zerlegungs- und Ergänzungsmöglichkeiten (Kommunikationskompetenz).

Hier erfährst du, wie du Zugriff auf die Sternstunden erhältst.

Übrigens: Diese Sternstunde enthält veränderbares Material. Möchtest du auf dieses zugreifen, dann werde unser Patreon und erhalte den Zugang zu unserem GoogleDrive-Ordner.

Schreibe einen Kommentar