Suche

Das muss doch auch schneller gehen!

von

matzemun

In dieser Stunde erarbeiten sich die Schüler:innen eigenständig die Potenzregel beim Ableiten von Potenzfunktionen, nachdem sie zuvor die h-Methode kennengelernt haben. Über das aufwändige Verfahren wird der Wunsch danach entwickelt, eine Regel zum Ableiten zu finden, und ein allgemeines Vorgehen wird besprochen. Im Anschluss entwickeln die Schüler:innen über den Vergleich von Funktionen und Ableitungen eine Regel und visualisieren ihre Regel auf einem Posterabschnitt, sodass alle Ideen am Ende an der Tafel gesammelt und verglichen werden können, um eine allgemeine Regel aufzustellen. Dabei können auch schon geeignete Posterabschnitte für die Regel direkt verwendet werden. Nach der Sicherung kann die Stunde beendet werden (45 Minuten), sie kann aber auch durch die Anwendungsphase auf 60 Minuten verlängert werden. Bei 45 Minuten kann man die Arbeitsaufträge als HA aufgeben.
 
Die Stunde funktioniert sowohl mit Technik als auch mit OHP (wenn man Folien vorher so aufbereitet).

Klasse

10-11

Zeit

45 Minuten

Technik

benötigt keine Technik

Schulform

Gymnasium

Hier erfährst du, wie du Zugriff auf die Sternstunden erhältst.

Neugierig auf mehr?

Hier geht's zur Übersicht über all unsere Sternstunden - von der neuesten zur ältesten. Für einen Einblick in einzelne Fächer wähle das Menü auf der Startseite an oder stöbere durch das Navigationsmenü links.

Schreibe einen Kommentar

Unsere neuesten Sternstunden im Shop: