Suche

Das bin ICH - Stärken und Schwächen

von

_madlen.helene_

In der Unterrichtsstunde “Das bin ICH” wird das Thema “Ich bin einzigartig” weiter thematisiert, indem die SchülerInnen sich mit ihrer Person auseinandersetzen. Zu Beginn der Unterrichtsstunde liegt die Lehrkraft einen Text vor. Die SchülerInnen hören aufmerksam zu und schauen sich ihre Hände an. Im Anschluss sollen nicht nur die Äußerlichkeiten betrachten, sondern auch ihr Inneres. Dabei soll es in dieser Stunde gehen. In der Erarbeitungsphase zeichnen die SchülerInnen ihre Hände auf ein weißen Blatt Papier, beschriften ihr Blatt und setzen ihren persönlichen Code darauf – ihre Fingerabdrücke. Der Schritt-für-Schritt-Ablauf kann angesagt werden oder auf einer PowerPoint Präsentation angezeigt werden. Anschließend setzen sich die SchülerInnen mit sich auseinander – Welche Stärken und Schwächen habe ich? Diese werden in die beiden Hände hineingeschrieben. In der Vertiefungsphase nennen die SchülerInnen der Lehrkraft eine Stärke und eine Schwäche. Die Lehrkraft teilt den SchülerInnen mit, dass man Schwächen auch als eine Stärke bei sich wahrnehmen kann. Das Arbeitsblatt “Meine Schwäche zur Stärke umwandeln” wird ausgeteilt. Hier schreiben sie nochmals eine ihrer Schwächen hinein und wandeln die in der Klasse mit der Lehrkraft zu einer Stärke um. In der Abschlussphase reflektieren die SchülerInnen die Stunde.

Klasse

5-6

Zeit

45 Minuten

Technik

benötigt keine Technik 

Schulform

Oberschule

Hier erfährst du, wie du Zugriff auf die Sternstunden erhältst.

Übrigens: Diese Sternstunde enthält veränderbares Material. Möchtest du auf dieses zugreifen, dann werde unser Patreon und erhalte den Zugang zu unserem GoogleDrive-Ordner.

Neugierig auf mehr?

Hier geht's zur Übersicht über all unsere Sternstunden - von der neuesten zur ältesten. Für einen Einblick in einzelne Fächer wähle das Menü auf der Startseite an oder stöbere durch das Navigationsmenü links.

Schreibe einen Kommentar

Unsere neuesten Sternstunden im Shop: