Suche

Da wird selbst dem Drehwurm schwindelig …

von

Nuuuk1904

In meiner für eine sechste Klasse eines Gymnasiums konzipierten und für 60 min (eher mehr als weniger) konzipierten Sternstunde steht die Erkundung des Themas „Drehung um ein Drehzentrum“ im Mittelpunkt. Auf einen aktivierenden Einstieg, in dem eine Problemstellung im Kontext eines verschneiten Verkehrsschildes, welches nur durch Drehungen vervollständigt werden kann, entwickelt wird, folgt eine Erarbeitungsphase nach dem Think-Pair-Share-Muster, in der die SuS die Durchführung einer Drehung am Beispiel eines Pfeils kooperativ erarbeiten. Gut vorbereitet durch eine anschließende Präsentation der Ergebnisse und eine Sicherung in Form eines gemeinsam formulierten Merksatzes lösen die SuS am Stundenende die entwickelte Problemstellung, indem sie das Verkehrsschild vervollständigen und identifizieren. Zur Durchführung der Stunde ist eine digitale Möglichkeit zur Projektion von Bildern im Einstieg (Beamer, PC, OHP, Tablet,…) notwendig und eine Möglichkeit Inhalte präsentieren und bearbeiten zu können (Tablet, Whiteboard, Dokumentenkamera …) vorteilhaft. Meine Arbeitsblätter waren vor einem Check des Urheberrechts ansprechender gestaltet. Zwar habe ich ausschließlich über Word eingefügte Creative-Common-Grafiken ( z. B. Einzelarbeit, Partnerarbeit …) verwendet, jedoch konnte ich nicht im Detail die Quelle angeben. Deshalb habe ich sie entfernt. Die Schilder habe ich mit Geogebra selbst erstellt.

Klasse

5-6

Zeit

60-90 Minuten

Technik

benötigt Technik

Schulform

Gymnasium

Hier erfährst du, wie du Zugriff auf die Sternstunden erhältst.

Da das Material besonderen Content enthält, ist es als .zip-Datei verpackt. Um diese zu öffnen, einfach mit Rechtsklick auf den heruntergeladenen .zip-Ordner klicken, „Alle extrahieren“ wählen und den Anweisungen folgen. Alternativ wird der Ordner durch Doppelklick geöffnet und die gewünschten Dateien können mit der Maus herausgezogen werden.

Neugierig auf mehr?

Hier geht's zur Übersicht über all unsere Sternstunden - von der neuesten zur ältesten. Für einen Einblick in einzelne Fächer wähle das Menü auf der Startseite an oder stöbere durch das Navigationsmenü links.

Schreibe einen Kommentar

Unsere neuesten Sternstunden im Shop: