Suche

Brauchen wir im Deutschen Anglizismen?

von

Steffi_xe

Diese Sternstunde dreht sich um das Lied “Zukunft pink” von Peter Fox. Ich habe die Stunde in einer M8 an einer bayerischen Mittelschule gehalten. Das Thema der Stunde lautete „Brauchen wir im Deutschen Anglizismen?“. Die Stunde bildet eine UE zur Sequenz Fremdwörter. Die Stunde war auf 60 min konzipiert. Man braucht nicht zwingend einen Beamer, aber die Möglichkeit, das Lied abzuspielen. Die SuS haben sich in den vergangenen Stunden allgemein mit Fremdwörtern beschäftigt. Sie spielen am Anfang eine Runde Tabu. Die Wörter zu erklären, fällt ihnen teilweise schwer, weil die deutsche Beschreibung für das Wort mit auf der Karte steht. Dann kommt eine kurze Zwischenreflexion, wie es ihnen beim Spiel ergangen ist und was ihnen schwer gefallen ist. Danach folgen die beiden Sätze: Frau Cabrerizo und Frau Gsell mögen safe dieselben cringen Songs und chillen gerne im Club. Frau Cabrerizo und Frau Gsell mögen mit Sicherheit dieselben peinlichen Songs und entspannen gerne bei Tanz- und Unterhaltungsveranstaltungen. Hier habe ich mit Wortkarten gearbeitet und die Fremdwörter bzw. ihre deutsche Übersetzung auf sie geschrieben, damit ich sie jederzeit ersätzen oder tauschen konnte. Durch den Satz sind sie auf die Stundenfrage gekommen: Sind Anglizismen im Deutschen notwendig? Darauf folgte die Arbeit mit dem Liedtext in Gruppen –> Vorstellung der Ergebnisse. Am Schluss ergab sich eine Diskussion, wann bzw. in welchem Kontext Anglizismen angemessen erscheinen, dies wurde dann in der folgenden Stunde wieder aufgegriffen.

Klasse

8

Zeit

60 Minuten

Technik

benötigt Technik

Schulform

Oberschule/Gymnasium

Hier erfährst du, wie du Zugriff auf die Sternstunden erhältst.

Neugierig auf mehr?

Hier geht's zur Übersicht über all unsere Sternstunden - von der neuesten zur ältesten. Für einen Einblick in einzelne Fächer wähle das Menü auf der Startseite an oder stöbere durch das Navigationsmenü links.

Schreibe einen Kommentar

Unsere neuesten Sternstunden im Shop: