Brants Narrenschiff
von
livi_ap
Brants Narrenschiff soll auf seine literarische Funktionalität in der Lebenswirklichkeit der Schüler*innen untersucht werden. Dabei sollen mittels eines Autoritätszitates (Greiner) erste Assoziationen erfasst und anschließend nach Bearbeitung des Primärtextes hinsichtlich der Reflexivität von Literatur (als Spiegel der Wirklichkeit?!) hinterfragt und transferiert werden. Wenn möglich sollen dabei auch satirische Elemente auf ihre Funktionalität untersucht werden (Differenzierung). Auf jeden Fall soll die Binarität von humanitärer Bildung und dem Begriff des Narrens untersucht werden. Es ist für eine Doppelstufe in der Sek II konzipiert und kann quasi fast analog – nur mit Overheadprojektor – gehalten werden.
Klasse | 11-13 |
Zeit | 90 Minuten |
Technik | benötigt keine Technik |
Schulform | Gymnasium |
Hier erfährst du, wie du Zugriff auf die Sternstunden erhältst.
Neugierig auf mehr?
Keine Sternstunden mehr verpassen!
Newsletter erhalten:
Vielen Dank!
Du bist nun in der Subscriber-List und wirst regelmäßig über neue Sternstunden informiert.
Unsere neuesten Sternstunden im Shop:

Die Anfänge der Industrialisierung in Deutschland
Die Anfänge der Industrialisierung in Deutschland von 45minuten Klasse 8

Internationaler Tag der Muttersprache
Internationaler Tag der Muttersprache von teacher__light Klasse 5-7 Zeit 90

Menschlichkeit verbindet
Menschlichkeit verbindet von teacher__light Klasse 4-6 Zeit 90 Minuten Technik

Escape Game: Professor Numerus
Escape Game: Professor Numerus von the.teaching.twins Dieses Escapegame wiederholt verschiedene

Stationsarbeit: Politische Strömungen des 19. Jahrhunderts
Stationsarbeit: Politische Strömungen des 19. Jahrhunderts von 45minuten Klasse 11-13

Merkmale der deutschen Hochindustrialisierung
Merkmale der deutschen Hochindustrialisierung von 45minuten Klasse 8 Zeit 90

Gruppenpuzzle: Die Soziale Frage
Gruppenpuzzle: Die Soziale Frage von 45minuten Klasse 8 Zeit 90