Brants Narrenschiff

von

livi_ap

Brants Narrenschiff soll auf seine literarische Funktionalität in der Lebenswirklichkeit der Schüler*innen untersucht werden. Dabei sollen mittels eines Autoritätszitates (Greiner) erste Assoziationen erfasst und anschließend nach Bearbeitung des Primärtextes hinsichtlich der Reflexivität von Literatur (als Spiegel der Wirklichkeit?!) hinterfragt und transferiert werden. Wenn möglich sollen dabei auch satirische Elemente auf ihre Funktionalität untersucht werden (Differenzierung). Auf jeden Fall soll die Binarität von humanitärer Bildung und dem Begriff des Narrens untersucht werden. Es ist für eine Doppelstufe in der Sek II konzipiert und kann quasi fast analog – nur mit Overheadprojektor – gehalten werden.

Klasse

11-13

Zeit

90 Minuten

Technik

benötigt keine Technik

Schulform

Gymnasium

Hier erfährst du, wie du Zugriff auf die Sternstunden erhältst.

Neugierig auf mehr?

Hier geht's zur Übersicht über all unsere Sternstunden - von der neuesten zur ältesten. Für einen Einblick in einzelne Fächer wähle das Menü auf der Startseite an oder stöbere durch das Navigationsmenü links.

Schreibe einen Kommentar

Unsere neuesten Sternstunden im Shop: