Suche

Bräuche und Legenden in Irland

In dieser Stunde handelt es sich um eine landeskundliche Erarbeitung der Bräuche und Legenden in Irland. Leitfigur ist der Kobold Sammy, der in einer Lesespur mit den Schüler:innen durch Dublin zieht und verschiedene Bräuche kennen lernt. Die Lesespur ist dreifach differenziert. Ich habe in dieser Stunde im Vorfeld noch Wortschatz eingeführt (siehe Wortschatzeinführung; Bildkarten aus urheberrechtlichen Gründen nicht enthalten) und nach ca. der Hälfte der Lesespur eine gemeinsame Sicherung geschaltet. Somit habe ich knapp eine Doppelstunde für diese UE benötigt. Wenn man den Wortschatz in einer Vorstunde entlastet und die zwischenzeitliche Sicherung weglässt, schafft man es ggf. auch in einer Einzelstunde.

Da das Material interaktiven und veränderbaren Content enthält, ist es als .zip-Datei verpackt. Um diese zu öffnen, einfach mit Rechtsklick auf den heruntergeladenen .zip-Ordner klicken, „Alle extrahieren“ wählen und den Anweisungen folgen. Alternativ wird der Ordner durch Doppelklick geöffnet und die gewünschten Dateien können mit der Maus herausgezogen werden.

Hier erfährst du, wie du Zugriff auf die Sternstunden erhältst.

Da das Material besonderen Content enthält, ist es als .zip-Datei verpackt. Um diese zu öffnen, einfach mit Rechtsklick auf den heruntergeladenen .zip-Ordner klicken, „Alle extrahieren“ wählen und den Anweisungen folgen. Alternativ wird der Ordner durch Doppelklick geöffnet und die gewünschten Dateien können mit der Maus herausgezogen werden.

Rückmeldungen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Keine Zeit, eine Sternstunde einzureichen?