Suche

DaZ-Stunde: Berliner Mauer und East Side Gallery

von

franzi.goes.usa

Diese Unterrichtsstunden soll den SuS die bewegte Geschichte Berlins in Zeiten der Wende näher bringen, sowie den kreativen Umgang mit den Resten der Berliner Mauer in Form der East Side Gallery.Zunächst wird über die Geschichte der Berliner Mauer gesprochen und dann betrachtet, was nach dem Mauerfall mit ihr passiert ist. In einem Booklet werden Kunstwerke aus der East Side Gallery genauer betrachtet und beschrieben und dabei Wörter zur Beschreibung von Kunst wiederholt. Außerdem können die SuS selbst kreativ werden und kritisch über die East Side Gallery reflektieren . Diese Unterrichtseinheit richtet sich an SuS, die deutsch als Fremdsprache lernen und bereits fortgeschritten sind (konzipiert wurde sie für ein 7. Lernjahr an einer immersiven Deutschschule in den USA, ich würde es frühestens ab dem 5. Lernjahr empfehlen, hängt aber natürlich von der Lerngruppe ab). Die Einheit nimmt circa sechs Zeitstunden in Anspruch (Unterrichtsstunden in den USA sind länger als in Deutschland, das Material kann aber auch gut mit 45min Stunden genutzt werden). Prinzipiell ist das Material für jede Schulform geeignet, konzipiert wurde es für eine Gesamtschule. Für diese Unterrichtseinheit wird ein Beamer benötigt, um mehrere Videos zu zeigen. Damit die SuS eigene Recherchen betreiben können, sollten sie ein eigenes Endgerät haben. Falls kein Beamer vorhanden ist, könnte man für das Booklet ab Seite 2 verschiedene Kunstwerke ausdrucken oder auf OHP-Folien drucken und die SuS so angucken und beschreiben lassen.

Klasse

7

Zeit

mind. 6 Unterrichtsstunden

Technik

benötigt Technik

Schulform

Oberschule/Gymnasium

Hier erfährst du, wie du Zugriff auf die Sternstunden erhältst.

Übrigens: Diese Sternstunde enthält veränderbares Material. Möchtest du auf dieses zugreifen, dann werde unser Patreon und erhalte den Zugang zu unserem GoogleDrive-Ordner.

Neugierig auf mehr?

Hier geht's zur Übersicht über all unsere Sternstunden - von der neuesten zur ältesten. Für einen Einblick in einzelne Fächer wähle das Menü auf der Startseite an oder stöbere durch das Navigationsmenü links.

Schreibe einen Kommentar

Unsere neuesten Sternstunden im Shop: