Balladen im Rahmen eines Projekts
Die Unterrichtssequenz zum Thema „Balladen“ wurde für eine 7. Klasse (R und M) einer Mittelschule in Bayern erarbeitet und ist für mehrere Stunden ausgelegt.
Die Schüler*innen erarbeiten bei diesem Gruppen-Projekt eine Ballade von vielen verschiedenen Seiten. Sie müssen einerseits verschiedene Aufgaben innerhalb einer Projekt-Mappe erarbeiten, dürfen sich andererseits aber auch schöpferisch ausdrücken bei der kreativen Umsetzung ihrer gewählten Ballade.
Darüber hinaus lernen die Schüler*innen ein Projekt innerhalb der Gruppe zu organisieren und zeitlich zu strukturieren. Dabei werden sie mit To-Do-Listen, einem Protokoll und einem ausführlichen Beurteilungsbogen unterstützt. Die Bewertung im Nachhinein kann durch den Beurteilungsbogen am Ende des Projekts schnell und einfach erfolgen.
Des Weiteren lernen die Schüler*innen bei der gegenseitigen Präsentation verschiedene Balladen kennen und können sich selbst und die Arbeitsweise der anderen durch gegenseitig Lob und Tipps reflektieren und voneinander lernen.
Für die Umsetzung dieses Projekts wird benötigt:
- Die Möglichkeit eine Power-Point-Präsentation zu zeigen
- Zugang zu einem Computerraum mit Druckern für die Schüler*innen
Darüber hinaus gibt es im Vorhinein Dinge, die ihr individuell an eure Lerngruppe anpassen müsst. Die Änderungen sind rot markiert und müssen nach der Bearbeitung nur „entfärbt“ werden.
Klasse | 7 |
Zeit | mehrere Stunden |
Technik | benötigt Zugang zu Computern mit Druckern |
Schulform | Oberschule/Gymnasium |
Hier erfährst du, wie du Zugriff auf die Sternstunden erhältst.
Übrigens: Diese Sternstunde enthält veränderbares Material. Möchtest du auf dieses zugreifen, dann werde unser Patreon und erhalte den Zugang zu unserem GoogleDrive-Ordner.
Neugierig auf mehr?
Keine Sternstunden mehr verpassen!
Newsletter erhalten:
Vielen Dank!
Du bist nun in der Subscriber-List und wirst regelmäßig über neue Sternstunden informiert.
Unsere neuesten Sternstunden im Shop:

Merkmale der deutschen Hochindustrialisierung
Merkmale der deutschen Hochindustrialisierung von 45minuten Klasse 8 Zeit 90

Die Wende – Fluch oder Segen? Eine Songanalyse zur Wiedervereinigung
Die Wende – Fluch oder Segen? Eine Songanalyse zur Wiedervereinigung

Stationsarbeit: Politische Strömungen des 19. Jahrhunderts
Stationsarbeit: Politische Strömungen des 19. Jahrhunderts von 45minuten Klasse 11-13

Menschlichkeit verbindet
Menschlichkeit verbindet von teacher__light Klasse 4-6 Zeit 90 Minuten Technik

Einführung in die Vektoren: Die Bewegung von Super Mario im Raum
Einführung in die Vektoren: Die Bewegung von Super Mario im

Gattopoly – Streifzug durch die Gattungen und Genres der deutschen Literaturepochen
Gattopoly – Streifzug durch die Gattungen und Genres der deutschen

Die Anfänge der Industrialisierung in Deutschland
Die Anfänge der Industrialisierung in Deutschland von 45minuten Klasse 8

Lapbook: Leben im Mittelalter
Lapbook: Leben im Mittelalter von 45minuten Material herunterladen Hier erfährst