Ballade verfilmt – Filmische Elemente mit der Ballade ‚Der Zauberlehrling‘ von J.W. von Goethe vergleichend analysieren
Die vorliegende Stunde „Ballade verfilmt – Filmische Elemente mit der Ballade ‚Der Zauberlehrling‘ von J.W. von Goethe vergleichend analysieren“ ist für die Mittelstufe (7.Klasse) konzipiert worden. Sie wurde als Einzelstunde geplant, kann jedoch auch auf eine Doppelstunde ausgedehnt werden, wenn man die Hausaufgabe als Erarbeitung III erweitert. Die Planung zielt darauf ab, dass sich die SuS durch auditive und audiovisuelle Impulse Goethes Ballade erschließen können und dies gleichzeitig an ihre Lebenswelt anknüpft. Zudem steht der Aspekt des Vergleichs von Balladentext und Filmsequenz im Mittelpunkt der Planung.
Klasse | 7 |
Zeit | 45 – 90 Minuten |
Technik | benötigt Technik zum Abspielen von Filmen und Audios |
Schulform | Oberschule/Gymnasium |
Hier erfährst du, wie du Zugriff auf die Sternstunden erhältst.
Neugierig auf mehr?
Keine Sternstunden mehr verpassen!
Newsletter erhalten:
Vielen Dank!
Du bist nun in der Subscriber-List und wirst regelmäßig über neue Sternstunden informiert.