Aufbruch in die Neuzeit – Fortschritt ohne Schattenseiten?
von
Es handelt sich um eine kooperative Erarbeitung der Ursachen für die Bezichtigung von Hexen in der Frühen Neuzeit. Die Schülerinnen und Schüler arbeiten hierzu zunächst anhand von fiktiven Fallbeispielen (basierend auf Literatur erstellt) die damaligen Anschuldigungen (Gründe) heraus, um anschließend die dahinter stehenden Motive dieser Anschuldigungen zu ergründen. Es bietet sich an, im Anschluss an diese Stunde die erarbeitete Willkür der Beschuldigungen mit der Willkür der Hexenprozesse abzugleichen, um die Ausweglosigkeit der Beschuldigten zu untermauern.
Hier erfährst du, wie du Zugriff auf die Sternstunden erhältst.
Neugierig auf mehr?
Hier geht's zur Übersicht über all unsere Sternstunden - von der neuesten zur ältesten. Für einen Einblick in einzelne Fächer wähle das Menü auf der Startseite an oder stöbere durch das Navigationsmenü links.