Suche

Adam Smith and the rise of economic Liberalism

von

Dominik

Hallo liebe Kolleg*innen, diese Stunde beschäftig sich mit Adam Smith und der industriellen Revolution. So wird zunächst die Sachkomeptenz gestärkt zu Smith und seiner Zeit durch die Verfassertexte. Das anspruchsvolle Herz der Stunde ist die Quellenarbeit. Dieser Teil bedarf einiges an Zeit und variiert auch stark wi eleistungsstark die SuS sind. 90 Minuten braucht die Stunde minimum, ich würde für einen ausführlichen Besprechen der Quelle eher 135 Minuten empfehlen. Das Ganze ist eine Stunde für die Sekundarstufe Gymnasium also 11/12 Klasse in Geschichte bilingual. Jedoch kann man die Texte natürlich auch ins Deutsche übersetzen und auch die Quelle gibt es bei archive.org auf deutsch. Das ganze funktioniert mit OHP oder Dokumentenkamera sowie Powerpoint oder Smartboard. Wichtig ist, dass man etwas zum Projizieren der Quelle und des Einstiegs hat. In meinem Verlaufsplan habe ich zudem noch genauere Arbeitsanweisungen bezüglich dem Einstieg, Problemfrage, Ergebnishorizont notiert. Viel Spaß beim Ausprobieren.

Klasse

11-13

Zeit

90-135 Minuten

Technik

benötigt keine Technik

Schulform

Gymnasium

Hier erfährst du, wie du Zugriff auf die Sternstunden erhältst.

Neugierig auf mehr?

Hier geht's zur Übersicht über all unsere Sternstunden - von der neuesten zur ältesten. Für einen Einblick in einzelne Fächer wähle das Menü auf der Startseite an oder stöbere durch das Navigationsmenü links.

Schreibe einen Kommentar

Unsere neuesten Sternstunden im Shop: