Meinungen reflektieren und begründen: Jogginghosen in der Schule

In dieser Doppelstunde setzen sich die Schüler:innen mit dem Reflektieren und Begründen von Meinungen auseinander. Sie festigen die drei Grundbausteine einer Argumentation (These, Argument, Beispiel) und wenden dieses Wissen an der Streitfrage an, ob Jogginghosen in der Schule verboten werden sollten. Für die Auseinandersetzung mit der Frage wird auf die Methode der Positionslinie zurückgegriffen, wodurch ein Meinungsbild innerhalb der Klasse erkenntlich wird. Die Lernenden erkennen außerdem den Unterschied zwischen einer spontanen und einer reflektierten Meinung sowie die Notwendigkeit, sich in andere Positionen hineinzuversetzen.

Bewertungen


Bewertungen

Es gibt noch keine Bewertungen.

Schreibe die erste Bewertung für „Meinungen reflektieren und begründen: Jogginghosen in der Schule“:


Download


In unseren Abos enthalten:
ab
 

Als Autor*in kannst Du...
Dein Abo kostenlos erhalten!

Erfahre mehr! Einfach hier klicken:

Bereits registriert? Bitte anmelden, um diese Materialien herunterzuladen.

  • Artikelnummer SKU-47-000-035-952
Weitere Materialien wie diese findest Du in unserem Katalog.